Mittwoch, 1. Oktober 2014

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Letzten Samstag haben wir eine "Abschiedsparty" für unsren USA-Besuch geschmissen. Freunde und Verwandte kamen vorbei, glaub so viel Besuch hatten wir nicht mal, als der Großteil unsrer Familie noch gelebt hat ^^' War also sehr busy busy und ich war die meiste Zeit auch eher in der Küche und hab geräumt, als das ich mich unterhalten hab. Aber so ist das als Gastgeber.
Ich nehme solche Events ja gerne zum Anlass viel zu backen. Aufgrund von Zeitmangel (der Besuch hat die 2 Wochen auch bei uns gehaust) fiel das aber relativ schlicht aus. Neben einem Stapel Kekse hab ich Cupcakes gemacht:
Ich nenne sie einfach Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes, weil es Schokomuffins mit Kirschen sind und sie ein simples Sahnetopping hatten. Das Topping war eine spontane Idee - einige Tage davor beim Apfelkuchen backen habe ich frische Sahne aufgeschlagen und dazu Rama Cremefine verwendet (Apfelkuchen ohne frische Sahne geht mal gar nicht!). Das Zeug wird immer so kompakt und stabil, dass mir die Idee mit den Cupcakes kam. Einfach und schnell! Die Sahne ist auch komplett ungesüßt und die Muffins wieder extra zuckerarm und saftig, Deji-Style :'D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen