Donnerstag, 28. März 2013

Was man tolles aus Stoffresten machen kann - oder: - What I did for mommy :3

Heute bin ich auch endlich mal dazu gekommen, meine Stoffspielereien vom letzten Jahr in Szene zu Setzen und Abzulichten. Da kamen grade diese Stofffigürchen in dekorative Mode. Ich weiß bis heute nicht, wie man sie nun genau nennt. Es gibt sie in allen Formen und Farben - wohl aus der ewigen Frage heraus entstanden, was man nun mit seinen Stoffresten anfangen soll. Von Blümchen und Pilzchen, über Tierchen und Früchtchen. Verschiedenste Stoffe. Verschiedenste Farben. Gefüllt mit Füllwatte machen sie hängend oder von selbst stehend jeden Wohnraum heimelicher und kreativer. Und diese kleinen Biester sind eine heiden Arbeit :D Wie jeder Kleinkram halt.. Nun hat meine Mama dieser Trend auch gepackt und ich habe das zum Anlass genommen, mich an die Nähma zu setzten. Erst war es als Geburtstagsgeschenk gedacht. Eine große Tüte voll mit Stoffplüschis. Dann wurde es aber mehr und mehr.. und - man sollte dazu sagen, meine Mama hat am 26.12 Geburtstag - dann habe ich spontan umdisponiert und einen Adventskalender daraus gebastelt!
Aber lassen wir die großen Worte. Ich denke Bilder sagen mehr!
Das Reh war so ziemlich das Erste, welches ich damals genäht habe :D
Das Schneckchen ist inpired by Tilda. Die hab ich auf Recherchereise im Internet gefunden und wollte sie auch unbedingt machen :3 Das Schnittmuster dafür zu basteln war eine road of fail.. oh ja! Aber sie ist mir gelungen und schaut lächelnd drein:3
Fliegenpilz und radioaktiver Freak-Pilz. Zweiterer war einfach nur ein Experiment mit den Materialien und sieht echt.. funky aus xD
Ente und Vögelchen. Die Ente hat auch noch Beine aus Moosgummi, die sich auf dem Bild mit Hilfe der Blümchen gut tarnen. Ich finde das Bild hat was osterlich-frühlinghaftes :D
Ein paar Sternchen.. es war damals ja Weihnachtszeit, da musste sowas sein x3 Ecken ausstopfen nervt..
Der graue Stoff ist Reststoff von meinem geliebten Kleid und der Weihnachtsstoff rechts wurde auch schon vor langer Zeit zu einem Rock verarbeitet ^_^ Und der gelbe wird noch ein Rock! Auch hier ist das Problem der Chiffon-Engpass.
Nun die Kätzchen! Auch sie habe ich bei Recherchen im Internet gefunden und fand sie so zuckersüß, dass ich sie nachschneidern musste. Die Idee der Körperform entsprang also nicht meinem kreativen Köpfchen. Aber man konnte sich daran so herrlich verkünsteln ^_^ ♥ Im Schwanz habe ich noch einen Draht angebracht, so kann man ihn individuell biegen.
Kätzchen Nummer 2. Kirschmiez mit viel Halsdeko ♥ Das war der allererste Stoff, den ich damals gekauft hab.. sozusagen mein Start ins Modedesign. Ach das ist schon so lange her. Da war mein Papa grade beruflich in München unterwegs und ich habe einen Tag in der Stadt verbracht. Shoppen, shoppen, shoppen Verarbeitet habe ich ihn aber nie. Er sollte ein Lolita-Röckchen werden. Vll kommt das ja irgendwann noch.
Gleich hinterher die Freakkatze. Die war so ein extremes Experiment, dass ich mir ernsthaft überlegt hab, ob ich sie nicht doch lieber entsorge xDD Jetzt glubscht sie mich immer, aufm Weg ins Wohnzimmer, mit ihren großen rosa Augen an.
Jetzt folgt eine Reihe von Herzchen. Da hatte meine Mama besonders von geschwärmt. Länglich und in verschiedenen Stilen, deswegen habe ich davon auch ein paar gemacht :3 Das war übrigens das 24. Päckchen!
Das freakige Ballerinaherz xDD man sieht.. ich habe viiiiel rumexperimentiert! Wobei der Organza da echt traumhaft ist. Das waren noch Reste von einem Fairy-Outfit inklusive Flügeln.
Beflügeltes Herzchen in mitten des Kronleuchters :3 Die Cupcakedosen - 4 an der Zahl - wurden dann u. a. zum neuen Geburtstagsgeschenk.
Zitrusherz in der Küche. Der Stoff ist ein alter Kissenbezug.
Herzchen und Cupcake. Der Blümchenstoff ist semitransparent und traumhaft schön! Ich habe ihn also ersmal auf einen weißen Grund kleben/nähen müssen. Das Kleben war eher suboptimal.. das mochte die Nähma im Nachhinein dann nicht so sehr >< Und dann sind beide auch noch Stretch, uah. Das Herzchen hat auf der Rückseite auf der ganzen Fläche den Bümchenstoff. Das braune Cupcake-Stoff wird aktuell zu einem Kleid verarbeitet x3
Goldvögelchen und Wuschelvögelchen. Der Wuschel war auch eins der ersten Figürchen.. ich finde, man sieht es ihm an x'D Er ist doch sehr wild!
Das ist nur ein Kisselchen. Den Stoff hab ich mal auf nem Stoffmarkt aufgetrieben und werde auch noch einen Kissenbezug draus nähen - irgendwann :3

Nun, das wars erstmal x3 Noch ein abschließendes Foto, wie das ganze verpackt aussah:
Im Korb sieht das definitiv weniger spektuakulär aus xDD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen