Sonntag, 30. März 2014

Stoff- & Tuchmarkt (expo concept) vs. Stoffmarkt Holland

Sooo.. heute gabs Stoffmarkt Nr. 3. Ich trat meine Reise gen Leverkusen Opladen an und war.. erstaunt. Ich hatte mehr Köln erwartet und weniger Kaff. Wirklich zentral lag das Ganze nicht, aber so lange man es mit den Öffentlichen gut und zeitlich vertretbar erreicht - außerdem war das Wetter herrlich, da sind Wartezeiten nicht so schlimm :3

Nun, es war der erste Holländische Stoffmarkt dieses Jahr (für mich). Deswegen möchte ich mal meine Impressionen festhalten, da ich nicht selten die Fragen bezüglich der verschiedenen Märkte lese. Den Post widme ich also ganz dem Thema:


Deji's Stoffmarkt-Lebenslauf
Vor einigen Jahren, als ich noch bei Mamapapa in Karlsruhe wohnte, hab ich zum ersten Mal vom Holländischen Markt gehört und es war sicher 3 Jahre lang der einzige, auf den ich ging. War ja sonst nichts drumherum, zumindest nichts, was mit dem Studiticket erreichbar war (oh Gott ich liebe das NRW-Ticket so..). Das fand dann so 1 - 2 Mal im Jahr statt. Damals war ich noch relativ inaktiv an der Nähmaschine. Durch mein Studium und den Umzug nach Bonn, kam dann der Stoff- & Tuchmarkt dazu, der, durch seine Konzentration auf den NRW-Raum, einfach häufiger mal in der Nähe stattfindet. So habe ich Ersteren nur noch ganz selten besucht~
Ich persönlich halte vor allem nach Baumwollstoffen Ausschau, kein Jersey. Und sonst halt alles, was mir ins Auge springt :3 Angaben von Preisen beziehen sich also vor allem darauf.

Stoffmarkt Holland (im Vergleich)
Heute kam ich nicht so positiv gestimmt nach Hause, wie ich das eigentlich gewohnt bin. Früher hatte ich keinen Vergleich, heute jedoch zuhauf, und das hat sich nun auch bemerkbar gemacht.
Kurz bevor ich losging meinte eine Dame auf Facebook noch, sie habe gehört, aufm Stoffmarkt Holland wärs günstiger. Ich hatte das nicht so in Erinnerung, muss die Aussage aber teilweise revidieren. Billiger ist es insgesamt sicher nicht, aber man kann die besseren Schnäppchen machen. Mit Glück findet man schöne Stoffe für 2-5€/m. Da muss man aber wirklich viel Glück haben, da ist auch nicht unbedingt das Schönste dabei, wie das halt bei Angeboten so ist. Aber richtig schönes Futter hatten sie, Chiffon für 2,50€/m usw. Ansonsten kosten die Standardbaumwollstoffe (Punkte, Sterne, die aktuellen Muster) so 6€/m, aufm Stoff- und Tuchmarkt sinds so 7-8€/m. Das mag nun nicht die Welt sein, aber wenn man die Möglichkeit hat erst Preise zu vergleichen, kauft man dann doch lieber das 1€ Billigere.
Und dann kommt das große Manko: Die mittelpreisige Kluft. Im Bereich 7-12€/m wird man nicht allzuviel finden, zumindest in Relation zum Stoff- & Tuchmarkt nicht. Es geht dann erst wieder im Preisrahmen von Tilda & Co weiter. Die kann ich mir dann aber auch im Stoffladen kaufen :/

In Punkto Spitze und Co. ist mir sehr aufgefallen, dass Ware oft vorgeschnitten ist. Mag das Leben des ein oder andren vereinfachen oder nicht beeinflussen, aber ich lass mir meine Ware lieber passend abschneiden. Mit Bändern in der Länge von 1,50 m kann ich nicht wirklich was anfangen. Kauf ich zwei davon, hab ich gleich zu viel und den unschönen Schnitt.

Was mir auch auffiel war die allgemeine Stimmung unter den Verkäufern. Das Wetter war toll, der Markt war voll, aber bisher der leerste, auf dem ich dieses Jahr war. Trotzdem gab es nur lange Gesichter und man wurde zum Teil angepampt und aufgefordert, die Stoffballen liegen zu lassen. Einer wurde mir sogar aus der Hand gerissen und das nicht von einer gierigen Kundin :'D Nun, ich bin wirklich ein Grinsebienchen (deswegen setzten mich Nebenjobarbeitgeber u. a. gerne an die Kasse xD) und zumeist kommt dann auch eine positive Resonanz.. also eigtl. stand alles auf gute Laune, trotzdem war alles irgendwie.. weird. Ich glaube, man muss es erlebt haben. Ich habe mich mit einer andren Stoffmarktbesucherin unterhalten, die auch grad, bei einem Verkäufer, auf Granit stieß und sie stimmte mir nur zu, als ich meinte, irgendwie sind die Menschen aufm Stoff- & Tuchmarkt netter.. Nun. ich will niemanden verteufeln, ich schau mal, wies nächste Woche in Karlsruhe wird, aber der erste Eindruck war schonmal doof. Aber die üblichen Verkäufer-Frohnaturen waren natürlich auch dabei^^ Ich bleib mal positiv und sage, es lag an der Zeitumstellung und daran, dass sie am Tag zuvor ja noch im schönen Süden verkauft haben.

Oh, was auch etwas doof ist - viele Händler schneiden erst ab 1 m. Zumindest deutlich mehr, als auf dem Stoff- & Tuchmarkt. Ich versteh ja, dass es sich rentieren muss und für Kleider brauch ich ja auch deutlich mehr, aber das meiste Verkaufte fließt wahrscheinlich eher in Kleinarbeiten und Kinderkleidung, da ist das bissl doof. Für einen Alltagsrock brauch ich auch keinen ganzen Meter :/

Etwas negativ ist mir auch aufgefallen, dass Preise nur selten auf den Ballen ausgezeichnet waren und auch sonst nicht immer gut einzusehen waren. Die Verkäufer reagierten teilweise schon etwas genervt, wenn man nach dem Preis fragte (auch, wenn ich nur den Kopf hin und herbewegte um hoffentlich irgendwo ein Schild zu Erblicken), was aber u. a. nicht leicht war, weil die Stände spärlich mit Verkäufern besetzt waren.

Für die Jerseybienen unter euch: Eins ist mir persönlich aber aufgefallen. Es gibt hier viele Coupons und allgemein Vorgeschnittenes im Bereich Jersey. Da haben sich die lieben Damen auch halb umgerannt :3

OH - EINS NOCH! Einfach weil ich es _hasse_. Ihr kennt doch sicher diese schönen Anschauungsstücke, die immer über den Ständen rumbaumeln. Kleidungsstücke und Sonstiges. Für viele eine erste Inspiration. Ihr kennt dann sicher auch diese tollen, harten Plastikkörper, auf denen sie aufgehängt sind. Ja - fast jeder Händler, mit ausgestellten Stücken, hatte heute diese dummen Dinger rumhängen und es gab wieder einige Zusammenstöße und Kopfnüsse. Einer hatte sogar ganze quadratische Platten, mit darauf montierten Nähbedarfsgegenständen. Riesen Teile, die man gerne mal in den Rücken gerammt bekam.

Stoff- & Tuchmarkt (ein paar Ergänzungen~)
Schnäppchenstoffe (Meterware! Keine Coupons) für 2€/m zu finden kann man hier eigtl vergessen. Das Meiste ist mittelpreisig (mal wieder abgesehen von Tilda und Co.) und da gibts eine riesen Auswahl mit vielen wunderschönen Stöffchen. Also für mich gabs hier definitiv mehr zu holen und ich bin mir sicher, dass sich das nicht ändern wird.

Dafür hab ich hier weniger.. wie soll man sagen?.. "Zusatzstoffe" gefunden. Wenn ich meinen Hauptstoff habe und noch was Kleines dazu brauche, für Rüschen, Schleifen, Details - sowas halt. Ich bin ja öfter mal auf der verzweifelten Suche nach Chiffon und anderen leichten Stoffen, da hat mir der Stoffmarkt Holland deutlich mehr Auswahl geboten und das auch noch zu humanen Preisen.

Hier gibt es aber mehr Auswahl an Bekleidungsstoffen für Blazer, Jacken etc.. durch geplante Projekte achte ich da momentan drauf. Die haben auch einen super netten Händler x3

Na.. ansonsten sag ich nur: siehe oben xD Da hab ich schon die meisten Vergleiche gezogen. Ja, was für eine tolle und logische Aufteilung das hier ist! Meine Protokolle für die Uni sind doch deutlich strukturierter.

Noch ein seeeehr lieb gemeinter und eindringlicher Tipp:
(Grade im Bezug auf die Sache, mit den schlecht ausgezeichneten Preisen)
Fragt vor dem Schneiden immer nach dem Meterpreis, egal was auf dem Ballen steht, egal was auf dem tollen Schild darüber steht. Tut es einfach, so lasst ihr euch auch nicht über den Tisch ziehn. Ein Händler hat mir das heute auch nochmal gesagt, lustigerweise genau nach einem "Schildchenunfall" meinerseits. So kam ein 16€/m Stoff in meine Tasche.. sowas kauf ich eigtl nicht xD' Vor allem nicht auf nem Markt!

Klingt alles so, als hätte ich heut nur Negativerlebnisse gehabt, aber es gab wirklich einiges, dass mir nicht gerade positiv auffiel.
Dennoch gab es hübsche Beute:
Der dunkelblaue Stoff rechts ist nur ein Fütterchen, links daneben ist der fehlende Chiffon für mein Balloonkleid ;^; Endlich hab ich einen gefunden !!! Ansonsten sieht man hier 3 Röcke, 1 Kleid und rechts oben das altrosane ist für diverse braune Kleidungsstücke, weil ich die zwei Farben zusammen total gern habe x3


Note: Das sind alles lediglich _meine_ persönlichen Erfahrungen und Impressionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen